Arnd Sprung
Guitar & Composition

Arnd Sprung Trio

"Sunny Side Of Nippes"

Latin 'n Jazz meet Classic 











Line Up:

Arnd Sprung - Classical Guitar & Composition

Maurice Peter - Jazz Guitar

Maxim Zettel - Percussion


CD   Imaginary Songs    Westpark Music WP 87321

Bandcamp







CD   Lucid Impressions   Westpark Music WP 87198

Bandcamp












Das Arnd Sprung Trio begeistert das Publikum in beeindruckend temperamentvollen Konzerten u.a. in ... Köln  WDR Großer Sendesaal ... Regensburg  Bayrisches JazzWeekend ... Berlin  B-Flat ... Wien  Augarten … Köln  Altes Pfandhaus .... Wangen  JazzPoint ... Berlin Grüner Salon ... München  Tollwood Festival… Cologne Guitar Night
Im Kölner Arnd Sprung Trio begegnen sich drei temperamentvolle Musiker mit ihren Roots und Einflüssen aus Klassik, Jazz und Latin Musik. In diesem aktuellen Konzert-Programm erweitert er den Spirit der klassischen Gitarre um die Begegnung mit Jazz Gitarre und Latin Percussion.

Mit den Alben seines Arnd Sprung Trios „Lucid Impressions“ und „Imaginary Songs“ präsentiert er mit diesem Format ein Crossover in mediterraner Atmosphäre mit poetischer Attitude, bluesig jazzigen Sounds, treibenden Latin Rhythmen und spanisch inspirierten Klangbildern.

Die Ideen zu den einzelnen Werken formen sich besonders aus gitarristischem Finden und improvisatorischem Entdecken. So entstehen hieraus instrumentale Songs mit typischen Strukturen und markanten Hooklines wie in den Hits „Sunny Side Of Nippes“ und „Waterdrops“.

Die Fantasie vollen Kompositionen von Arnd Sprung lassen dem Trio zugleich viel schöpferischen Raum für spontane Improvisationen, die aus dem gemeinsamen Momentum entstehen. Hier trifft die Sensibilität des einzelnen Musikers auf die risikofreudige Dynamik der Band. Live On Stage gelingt den Musikern eine äußerst lebhafte Begegnung, von lyrischem Spiel bis zu fulminanter Virtuosität.
Enjoy the music and listen to this very special trio !!!

Musiker Info

Arnd Sprung - Ex-Kölner, seit 2020 lebt er in Landsberg am Lech. Nach dem Studium der klassischen Gitarre an der Musikhochschule Köln und Solokonzerten mit zeitgenössischer Gitarrenmusik beginnt für ihn in den frühen achtziger Jahren eine eigenständige, von der Klassik losgelöste Entwicklung als Composer/Performer.
Im Kölner Duo 440 hertz entwickelte er in den Kompositionen und Aufführungen eine schillernde, spannende und innovative Stilistik zwischen Neue Musik - New Jazz - Audio Art. Seit den 2000er Jahren vertieft Arnd Sprung diese Entwicklung und realisiert mit ebenso neugierigen und avantgardistichen Musikern Crossover-Projekte in Ensembles mit innovativer zeitgenössischer Musik - Avantgarde Ensemble Foliafolie, Klang-Art-Projekt Black Bytes, Band Chateau Noir, bis hin zum Latin, Jazz geprägten Arnd Sprung Trio.
Er gastierte in vielen Clubs der Kölner Szene, besonders oft im Stadtgarten, Loft, Altes Pfandhaus, tourte im deutschsprachigen Raum in Jazz-Clubs und Avantgarde Locations wie u.a. B-Flat Berlin, Jazzpoint Wangen, Berlin Grüner Salon, Alte Feuerwache Mannheim, Festival Nürnberg, Berliner Ensemble. Konzerte führten Arnd Sprung auf zeitgenössische Musikfestivals wie Frankfurter Feste Alte Oper, Internationale Jazztage Leverkusen, Konzerte des Deutschen Musikrates, Documenta 87 Kassel, Multi Mediale 2 Karlsruhe, Rheinisches Musikfest Köln, Classic 2000 Bienne, Autumn Concerts Graz, WDR Nachtmusik Köln, Bayrisches Jazz Weekend, Wien Augarten, Tollwood Festival München, Cologne Guitar Night…

Maurice Peter - Köln - hat aus seinen Wurzeln der musikalischen Tradition der Sinti heraus sein charakteristisches und virtuoses Spiel der Jazz-Gitarre entwickelt. Sein breit gefächertes Repertoire umfaßt Interpretationen von Jazzstandards, Bossa Nova und Funk, in Improvisationen ist er ebenso versiert wie in Stilen der aktuellen Musik. Er erhielt Nachwuchs-Wettbewerbs-Preise, spielte auf Jazz Orchester Tourneen, spielte Session mit George Benson, studierte mit Bireli Lagrene, besuchte Workshops mit Peter Herbolzheimer, Jeanfrancois Prins und Kurt Rosenwinkel.

Maxim Zettel - Köln - hat seine musikalische Wurzeln im Samba, Bossa Nova, Choro, MPB, Salsa, Son und Rumba. Seit vielen Jahren liegt seine Leidenschaft in der brasilianischen und afro-kubanischen Musik, ebenso in den Genres Pop, Funk, Latin-Jazz und Flamenco. Die Musik hat ihn in viele europäische Länder geführt, aber auch nach Brasilien, Mexiko, Kuba und New York, er spielte unter anderem mit Marcos Suzano, Armando Peraza, Luis Conte und Larry Harlow. Mit seiner immensen Virtuosität und stilistichen Vielfalt bereichert er das Trio mit dem lebendigen Puls des Percussionisten.

E-Mail
Anruf
Infos
Instagram